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Fortbildungskurse Trossingen 2025

Fünf Meisterkurse und Workshops



Die nächsten Fortbildungskurse finden von 29. Mai bis 01. Juni 2025 an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt. Angeboten werden Meisterkurse und Workshops in den Fächern Klavier (Prof. Sae-Nal Kim), Klavierimprovisation (Prof. Dr. Noam Sivan), Gesang (Prof. Marina Sandel), Klarinette (Prof. Norbert Kaiser) und Alphorn (Martin Roos).


Nachfolgend der Infoflyer als pdf zum Download.



Online-Anmeldung Fortbildungskurse

 

Direkte und einfache Online-Anmeldung HIER (bitte bis 10. April 2025)


Kosten Fortbildungskurse

 

Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt

 

300 € für Mitglieder (DTKV, Sängerbünde)

330 € für Studierende an Musikhochschulen

430 € für Gäste

50 € Rabatt für Klavierduos

 

Eine passive Teilnahme (mit 100 € Nachlass auf die Teilnahmegebühr) ist auf Anfrage möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.

 

Extern übernachtende Teilnehmende bezahlen zusätzlich zur Verpflegung eine Tagesgastpauschale (reduziert auf drei Tage gesamt 42,00 €).

 

Die endgültige Zulassung zum Kurs und Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt nach Anmeldeschluss 10. April 2025.

 

Kosten Übernachtung und Verpflegung

 

Die Kosten für das komplette Übernachtungs- und Verpflegungspaket mit Vollpension vom 29. Mai bis 01. Juni 2025 belaufen sich auf 230,00 € im EZ oder 198,00 € im DZ.

 

Alternativ (ohne Übernachtung) belaufen sich die Kosten für das Verpflegungspaket mit Vollpension vom 29. Mai bis 01. Juni 2025 auf 160,00 € inklusive Tagesgastpauschale (reduziert auf drei Tage gesamt 42,00 €).



Foto © Bundesakademie Trossingen / Nico Pudimat



Die Kurse und Dozenten

 

Künstlerisch-pädagogische Konzeption: Prof. Hans-Peter Stenzl



Prof. Sae-Nal Kim – Klavier

 

Sae-Nal Lea Kim, geboren in Seoul, Südkorea, lebt seit ihrem siebten Lebensjahr in Deutschland. Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Peter Eicher und setzte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke fort, mit erfolgreichen Diplom-Abschlüssen in Instrumentalpädagogik, Künstlerischer Ausbildung sowie dem Konzertexamen. Als mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe wie Charles Hennen Concours Heerlen, Piano Campus Pontoise, Prix AmadeO, Deutscher Musikwettbewerb, Richard-Laugs-Wettbewerb Mannheim und dem Gundlach Musikpreis, erhielt sie zudem zahlreiche Stipendien renommierter Institutionen. Ihre rege Konzerttätigkeit führt sie regelmäßig durch Deutschland, die USA, Asien und viele europäische Länder in bedeutende Säle wie der Carnegie Hall (Zankel Hall), dem Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart, den Opern in Nürnberg und Hannover sowie den Sendesaal des NDR Hannover.

 

Als künstlerische Leiterin und Initiatorin der GRADUS Mainz International Piano Academy setzt sie sich aktiv für die Förderung des pianistischen Nachwuchses ein. Die erste Ausgabe mit Meisterkursen und Konzerten im Rhein-Main-Gebiet findet im Mai 2025 statt. Sie war langjährige Lehrbeauftragte im Fach Klavier an der Musikhochschule in Hannover und unterrichtete am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF). Ab 2018 übernahm sie eine Vertretungsprofessur an der Musikhochschule Mainz, wo sie im September 2023 zur Professorin für Klavier berufen wurde. Neben ihrer solistischen Karriere widmet sich Sae-Nal Lea Kim intensiv der Klavierkammermusik und pflegt zahlreiche kammermusikalische Projekte.

 

Prof. Dr. Noam Sivan – Klavierimprovisation

 

Der Pianist und Komponist Noam Sivan ist ein führender Pionier der Improvisation in der Musikwelt. Er improvisiert ganze Konzerte, darunter Fugen, viersätzige Sonaten und zahlreiche klassische und zeitgenössische Genres. In den Jahren 2023 und 2024 ist er Improvisationsmentor, Composer-in-Residence und Solopianist des Stegreif-Orchesters in Berlin, mit dem er in vielen Konzerten auftritt und neue Formen der Orchesterimprovisation entwickelt. Sein Soloalbum Ambiro's Journey, das erste Studioalbum für Klavierimprovisation mit mehr als 70 Minuten ununterbrochener Musik, aufgenommen in einer einzigen, unbearbeiteten Aufnahme, wurde als „ein neuer Meilenstein in der Entwicklung der Improvisation“ gefeiert. Seine Musik wurde von der Zankel Hall der Carnegie Hall, dem New York Philharmonic Biennial Festival, dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Salle Cortot in Paris, den Ravinia und Marlboro Festivals, der Zipper Hall in Los Angeles, dem Kronberg Festival, dem Delphi Theater in Berlin und vielen anderen aufgeführt. Noam Sivan ist Professor für Klavierimprovisation an der HMDK Stuttgart, wo er in den letzten Jahren einen Masterstudiengang für Klavierimprovisation eröffnet hat, einen der ersten dieser Art weltweit.

 

Dieser Kurs bietet eine Ausbildung in Solo-Klavierimprovisation. Es gibt ein breites Spektrum an möglichen Stilen: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Atonalität, Modalität, Sonoristik, Rhythmik und verschiedene freie Stile. Die Teilnehmer lernen, beim Improvisieren melodisches Material, Harmonien, Texturen und längere Kompositionen zu schaffen. Ein Abschlusskonzert schließt den Kurs ab.

 

Prof. Marina Sandel - Gesang

 

Die renommierte Pädagogin ist Professorin an der HMTM Hannover. Zahlreiche ihrer Studierenden haben wichtige internationale Preise, Stipendien und Engagements erhalten und singen an bedeutenden Opernhäusern. Die Mezzosopranistin war lange am Aalto-Theater Essen engagiert und gastierte im Konzertbereich u.a. bei den Salzburger Festspielen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Händel Festspielen Halle und als Opernsängerin in den großen Rollen ihres Fachs auf zahlreichen deutschen und ausländischen Bühnen. Sie war Professorin an der MLU Halle, Vizepräsidentin des BDG und Mitglied des Kultursenats Sachsen-Anhalt. Regelmäßig ist sie Jurymitglied, u.a. bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sie ist Co-Autorin von Richters „Die Stimme“ sowie Mitherausgeberin der OperAria Bände für Frauenstimmen bei Breitkopf & Härtel.

 

Im Kurs werden sowohl gesangstechnische wie auch stilistisch-musikalische Aspekte bearbeitet. Gesangsstudierende, -PädagogInnen, junge Profis bereiten 3 bis 5 Werke aus dem klassischen Repertoire (Lied, Oratorium, Oper) vor.

 

Korrepetition: Florian Albrecht

 

Prof. Norbert Kaiser – Klarinette

 

Norbert Kaiser hatte Unterricht in Klarinette, Klavier und Violine. Nach dem Musikstudium in Detmold bei Prof. Jost Michaels und Prof. Hans Klaus und der Ausübung einer Assistenz an der dortigen Hochschule war er fünf Jahre Klarinettist im RSO Frankfurt, bevor er für 12 Jahre als Soloklarinettist an die Staatsoper Stuttgart ging. Dabei arbeitete er mit fast allen großen Dirigenten. Nach einem Dirigierstudium in Weimar war er Dirigier-Assistent an der Staats-Oper in Stuttgart und der Oper in Ulm und für zwei Jahre Chefdirigent des LJO`s Thüringen. Seit 2000 ist er ordentlicher Professor an der Musikhochschule Stuttgart für Klarinette und Kammermusik und Juror bei internationalen Wettbewerben u.a. in Marktneukirchen oder dem Deutschen Musikwettbewerb. Seit 2004 ist er Gastprofessor in Shenyang und gibt Meisterkurse u.a. beim Oberstdorfer Musiksommer oder auch an Musikhochschulen. Durch seine Vielseitigkeit wirkt er auch seit Jahren bei der Internationalen Sommerakademie in Frenswegen. Viele seiner Studierenden bekleiden Positionen in renommierten Orchestern oder sind mittlerweile Professoren bzw. Dozenten an Musikhochschulen.

 

Im Kurs können Literaturstücke bearbeitet werden (auch mit Klavierbegleitung), aber auch Orchesterstellen und Probespielkonzerte (zahlreiche Studierende des Kursleiters sitzen in renommierten Orchestern). Auch grundsätzliche Fragestellungen der Blastechnik, der Fingertechnik, der Körperdisposition und auch der Materialauswahl können je nach Wunsch im Kurs und Unterricht behandelt und geübt werden. Der Kurs ist offen für Klarinettist/-innen jeden Alters und egal, auf welchem momentanen Instrumentalen Stand.

 

Korrepetition: Katrin Randecker

 

Martin Roos – Alphorn

 

Martin Roos ist ausgebildeter Hornist mit langjähriger solistischer und Orchestererfahrung sowohl auf dem modernen wie auch dem historischen Horn. Seit vielen Jahren ist er vor allem auch mit dem Alphorn als Solist und als Pädagoge unterwegs. Die Funktion des Alphorns hat sich in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich verändert. Unter anderem wurde es als Konzertinstrument entdeckt. Martin Roos spielt das gesamte Repertoire, welches für das Alphorn geschrieben wurde, kümmert sich jedoch mit Vorliebe um eine Weiterentwicklung der Ausdrucksmöglichkeiten in der E-Musik dieses archaischen Instruments mit seiner Eigentümlichkeit: der Naturtonreihe. So hat er zahlreiche Stücke beispielsweise von Jost Meier, Klaus Hinrich Stahmer, Fabian Müller u.a. zur Uraufführung gebracht.

 

Der Kurs richtet sich an ambitionierte Alphornbläser:innen, die gerne solistisch mit Korrepetition arbeiten und sich als Interpreten weiterbilden möchten. Kursinhalte: traditionelle bis zeitgenössische Alphornmusik mit Klavierbegleitung. Ensemblestücke, auch in unterschiedlichen Stimmungen, können den Kursinhalt ergänzen. Unterricht einzeln und in der Gruppe.

 

Korrepetition: Yuka Munehisa

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